Entstehung und Historie

CRM und der Faktor Mensch.

Erkenntnisse aus der Luftfahrt finden ihren Weg in die Medizin

Unfallforscher stellten immer wieder fest, dass Piloten zwar hervorragende technische beziehungsweise fliegerische Kenntnisse besaßen, jedoch die Zusammenarbeit zwischen dem Kapitän und der restlichen Besatzung oft ausbaufähig war. Nach einer Reihe von Flugunfällen in den 70er Jahren, haben Untersuchungen ergeben, dass der Hauptgrund für viele Flugzeugkatastrophen menschliches Versagen ist. Die nicht- technischen Fertigkeiten stellten sich dabei in den Fokus.

So entstand Ende der 70er Jahre das so genannte Cockpit Ressource Management (CRM)für Piloten.

Das CRM Training ist in der zivilen und militärischen Luftfahrt gesetzlich verankert. Schulungen finden für Piloten jährlich statt. CRM soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass neben dem technischen Verständnis an Bord eines Luftfahrzeugs (Technical Skills) auch die Kommunikation, situative Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung zwischen den Angehörigen der Besatzung entscheidend sind, um kritische Situationen zu meistern.

Zudem haben aktuelle Ereignisse gezeigt, dass eine ausgeprägte Resilienzfähigkeit in akuten, höchst stressbelasteten Ereignissen dazu führt, gefährliche Situationen zu meistern.

Dabei zählt jedes Teammitglied unabhängig von deren Position!

CRM-Seminare-Entstehung
CRM Entstehung Checkliste
Mit Checklisten und einer besseren Fehlerkultur lassen sich Probleme leichter entdecken

Kann die Medizin von der Luftfahrt lernen? Ja!

In deutschen Kliniken und Rettungsdiensten ereignen sich viele vermeidbare negative Ereignisse. Mit Checklisten und einer besseren Fehlerkultur lassen sich Probleme leichter entdecken – und auch beheben. Ein starker Teamgedanke mit ausgewogenen Hierarchien und vieles mehr lassen sich wunderbar auf die Medizin und die dort agierenden Teams übertragen. Patientensicherheit durch Fort-und Weiterbildung aller an der Versorgung von Patienten beteiligten Personengruppen ist hier wichtig!

Das Crew (früher Cockpit) Resource Management (CRM) ist eine Schulung für medizinische Teams, welche die nicht-technischen Fertigkeiten verbessern möchten, um Zwischenfälle aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen.

In unseren Kursen profitieren alle Teilnehmer von erfahrenen Berufspiloten und CRM Instruktoren.

Spannende Negativ- und Positivbeispiele aus Medizin und Luftfahrt fördern das Bewusstsein unter enormer Stressbelastung  emotionaler Belastung sowie Zeitdruck Strategien zum Erhalt der Leistungsfähigkeit zu erarbeiten, und im Team zu trainieren.

PFN-Seminare bietet Ihnen und Ihren Teams offene sowie Inhouse-CRM Seminare an. Sprechen Sie und gerne an!

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Unsere offenen CRM-Seminare

Zweitägiger Grundkurs Faktor Mensch und CRM gem. EASA/LBA; NTI

49808 Lingen, Deutschland
Der menschliche Faktor in der Akut- und Notfallmedizin.
Ein Kurskonzept zur Reduktion von Zwischenfällen im multiprofessionellen Team.

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an medizinisches Fachpersonal, welches an der inner- und außerklinischen Notfallversorgung des erwachsenen Patienten teilnimmt.
Hierunter fallen u.a. Ärzte, Notärzte, Rettungsdienstpersonal, Anästhesie-, Notaufnahme- und Intensivpflegekräfte.

Inhalte des Seminars:

Tag 1

  • Grundlagen / Historie
  • Der Faktor Mensch in der Medizin
  • Das handelnde interdisziplinäre Team
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Führungsverhalten
  • Entscheidungsprozesse
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Aufmerksamkeit und Müdigkeit
  • Informationsverarbeitung
  • Fehler und Fehlervermeidung
  • Situative Aufmerksamkeit
  • Organisation und Fehler
  • Sicherheitskultur in Klinik- und Präklinik

Tag 2

  • „Startle Effekt“
  • Grundlagen der Resilienz
  • Methoden zur Resilienzstärkung
  • Fallsimulationen / Notfallmedizin
  • Videoauswertung
  • Auswertung nach NOTECS
mehr Informationen
Start: 19.November 2022 09:00
Enddatum Ende: 20.November 2022 16:00
480,00 € zzgl. MwSt.
Die Buchung ist aktuell nicht möglich.
Unsere Seminare bei Ihnen vor Ort in der Praxis

Vorteile unserer Inhouse-Seminare:

Nennen Sie uns Ort, Zeit, Teilnehmerzahl und stellen Sie uns einen geeigneten Raum zur Verfügung. Alles Weitere übernehmen wir!

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